Aktionstag „Ernährung“ – “Gesund” schmeckt gut, Sport tut gut!

Aktionstag „Ernährung“ – “Gesund” schmeckt gut, Sport tut gut!

DSCN6703Am Dienstag, 24. Januar 2017 fand vormittags in Traunreut, in der Nordwerkstatt- Bodelschwinghstraße ein Aktionstag zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt. Beschäftigte der Nordwerkstatt mit ihren Gruppenleitungen, Gruppen anderer Betriebsstätten sowie Mitglieder des Angehörigen- und Betreuerrates besuchten diese Veranstaltung.

Gerhard Ameiser begrüßte alle Interessierten und überreichte den Teilnehmern eines vorher stattgefundenen „Abnehmduells“ ihre Preise; insgesamt hatte die achtköpfige Gruppe fünf kg Gewicht in einem Monat verloren. Mitgemacht hatten fünf Menschen mit Behinderung und drei CLW-Mitarbeiter. Der Hauptpreis, ein Activity-Tracker, ging an die Person, die am meisten Gewicht verloren hatte.

Nach einem Filmvortrag über „Gesunde Ernährung“ besuchten die Beschäftigten gruppenweise verschiedene Stände, die zum Mitmachen „mit allen Sinnen“, zum Raten, Riechen und Verkosten einluden.

DSCN6765So galt es in einem Quiz anhand von Bildkarten zu sortieren, was gesund ist und was nicht. Fragen zur Ernährung waren zu beantworten.  Veggie-Burger verkauften sich rasend schnell und schmeckten fast allen genauso gut wie Fleischburger.  Die Getränke an der Smoothie-Bar waren äußerst beliebt. Beim Heilströmen „ Jin Shin Jiutsu“ konnte man entspannen. Im Mehrzweckraum übten Sport-Interessierte unter dem Motto „Fit durch Bewegung“ und lernten, wie man mit einfachen Mitteln wie Thera-Bändern und Gewichten seinem Körper etwas Gutes tun kann. Wer sein Gewicht wissen wollte, konnte sich im Sanitätsraum wiegen und in einem Riechmemory waren je zwei gleiche Gerüche zu erkennen und zuordnen.

MitarbeiterInnen unserer Bioland-Gärtnerei Großornach zeigten, welche Gemüse man dort anbaut und erntet bzw. luden zu Gemüsesticks und Dip ein.
Der Integrationsbetrieb Chiemgau-Kiste stellte einen Teil seiner reichhaltigen Bio-Fertigprodukte und eine Abo-Gemüse-Kiste vor.

Zur Erinnerung an diesen Aktionstag erhielten alle Teilnehmer einen bedruckten Stoffbeutel, der mit Infos über gesunde Ernährung und Rezepten gefüllt war.

Die Veranstaltung wurde von Gerhard Ameiser und vielen Helfern aus der CLW organisiert. CLW-Mitarbeiter betreuten die Stände und informierten fachkundig. Das Team um Herrn Ameiser hat einen rundum interessanten, lehrreichen Vormittag gestaltet, der allen Teilnehmern Spaß gemacht hat. Eine Fortsetzung ist geplant. -ph

Der Traunreuter Anzeiger (Frau Mix) berichtete in diesem Bericht darüber, das Traunsteiner Tagblatt (Frau Mix) in diesem Bericht.