BioRegio-Coaching – es weht ein frischer Wind in unserer Küche

BioRegio-Coaching – es weht ein frischer Wind in unserer Küche

BioRegio-Coaching – es weht ein frischer Wind in unserer Küche

Rund 500 Mittagessen produziert die Chiemgau-Lebenshilfe-Werkstätten (CLW)-Küche täglich – seit einigen Wochen sind sie noch schmackhafter und gesünder. Woran liegt es? …

Geschäftsführer Dr. Jens Maceiczyk und Betriebsleiter Andreas Hafner wünschten sich eine bessere Essensqualität – eine nachhaltige und gesunde Ernährung ist den CLW besonders wichtig. Die Lösung fanden sie in einem BioRegio-Coaching, das über das Landesprogramm Bio-Regio Bayern 2030 angeboten wird.

Die CLW-Küche erhielt ein halbjähriges Coaching, mit dem Ziel den Anteil regionaler sowie biologisch erzeugter Produkte zu erhöhen.

Küchenchef Tomo Pavic, sein Stellvertreter Marc Kirst, das gesamte Küchenteam der Zentralküche wie auch der Ausgabeküchen waren eingebunden und zeigten sich dem Training gegenüber sehr aufgeschlossen. Biomentor Hubert Bittl aus München gab Tipps zu einem kreativeren Speiseplan, rationellerem Arbeiten und der Zubereitung von Essen mit mehr frischen Produkten aus regionalen Biobetrieben.

Irmgard Reischl/Fachzentrum Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung Ebersberg Großküchen in Oberbayern moderierte und unterstützte den Beratungsprozess fachlich.

Marlene Berger-Stöckl/ Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel, die die Zusammenarbeit auf den Weg gebracht hatte, vermittelte auch die Kontakte zu regionalen Bio-Bauernhöfen, von denen inzwischen verschiedeneste Zutaten bezogen werden.

Den Abschluss dieses halbjährigen BioRegio-Coachings bildete eine Feier mit Überreichung einer Urkunde.

Die CLW-Mitarbeiter sind von der gesteigerten Essensqualität begeistert und genießen ihre Mittagessen.

Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht von Marlene Berger-Stöckl.

Frau Mix berichtete im Traunreuter Anzeiger über die Veranstaltung und das BioRegio-Coaching.

Irmgard Reischl überreichte Tomo Pavic die Urkunde
Von links nach rechts: Geschäftsführer Jens Maceiczyk, Küchenchef Tomo Pavic, Betriebsleiter Nord Andreas Hafner, Leiterin des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost
Ein besonderer Dank geht an den Biomentor Hubert Bittl